Logopädie-Praxis Anne Parmentola

Ergotherapie - Unsere Fachbereiche

In unseren ergotherapeutischen Praxen stehen verschiedene Fachbereiche im Fokus, darunter Ergotherapie, Neurologie, Orthopädie, Geriatrie und die Behandlung psychischer Erkrankungen. Wir legen besonders viel Wert daran, unsere Patienten umfassend und einfühlsam zu beraten, denn nur so kann eine individuelle und optimal auf den Patienten abgestimmte Behandlung entwickelt werden.

Therapie Ergotherapie

• motorisch-funktionelle Behandlungen

• sensomotorisch-perzeptiv- und psychisch-funktionelle Behandlungen

• Behandlungen nach Bobath

• AFH-Handtherapie verschiedene Module

• Neurologische Krankheitsbilder

• Geriatrische Krankheitsbilder

• Orthopädische Krankheitsbilder

• Pädiatrie

• LRS Trainerin i.H.

• Hausbesuche ärztlich verordnet

Neurologie

Im Fachbereich Neurologie werden Menschen mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und chronischen Erkrankungen behandelt. Dabei werden verschiedene Altersgruppen unterschieden, wie Kinder und Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen. Die Neurologie umfasst eine Vielzahl von Krankheitsbildern, darunter:

Schlaganfall

Hirnblutungen

Schädelhirntrauma

Demenzerkrankungen

Multiple Sklerose

In der neurologischen Therapie liegt der Fokus darauf, die Symptome zu lindern, die Funktionen des Nervensystems zu verbessern und die Lebensqualität der Patienten zu steigern. Die Behandlung erfolgt individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmt.

Orthopädie

In unserer ergotherapeutischen Praxis behandeln wir auch Krankheitsbilder aus dem Bereich der Orthopädie. Denn auch hier können erhebliche Einschränkungen der Handlungsfähigkeit auftreten, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken. Häufige Krankheitsbilder im Bereich Orthopädie, mit denen wir uns beschäftigen, sind beispielsweise:

Rheuma

Postoperative Rehabilitation nach Handeingriffen

Muskelerkrankungen

Für meine Patienten mit solchen Beschwerden ist es mein Ziel, die Auswirkungen der Krankheit zu reduzieren oder die Funktionsfähigkeit nach einer Operation oder Verletzung wiederherzustellen. In meiner Praxis stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung, um eine individuelle Beratung durchzuführen und einen maßgeschneiderten Therapieplan zu erstellen.

Kinder

In unserer Praxis behandeln wir auch häufig Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter. Es gibt verschiedene Anzeichen, bei denen eine ergotherapeutische Behandlung für Kinder erforderlich sein kann, wie zum Beispiel:

Unsichere Motorik

Ungenaue Bewegungsabläufe

Häufiges Stolpern oder Hinfallen

Wechselnde Händigkeit beim Malen

Verkrampftes Halten von Gegenständen

Durch die ergotherapeutische Behandlung streben wir an, motorische, soziale und sensorische Funktionen und Fähigkeiten von Kindern zu verbessern, um ihren Alltag zu erleichtern und ihre Interaktion mit anderen zu unterstützen. Gerne stehe ich Ihnen und Ihrem Kind in meiner Praxis für eine erste Beratung zur Verfügung.

Psychische Erkrankungen

Die Ergotherapie kann bei psychischen Erkrankungen einen wertvollen Beitrag zur Behandlung leisten. Gerade bei psychisch erkrankten Menschen kann die Förderung durch aktives Handeln oft direkter und präziser wirken als verbale Interventionen. Basierend auf psychiatrischer Forschung lassen sich heute die Leistungseinschränkungen und Ängste von Menschen mit Schizophrenie erkennen. Die Ergotherapie setzt gezielte Methoden ein, um diese Beeinträchtigungen zu beeinflussen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über psychische und neurotische Erkrankungen, bei denen eine ergotherapeutische Behandlung hilfreich sein kann:

Alkohol-, Drogen- und Spielsucht

Essstörungen

Autimus

Zwangs- und Angststörungen

Gerne stehe ich Ihnen für eine Beratung zu meinen Leistungen in diesem Bereich zur Verfügung und gebe Ihnen erste Einblicke in den Behandlungsprozess. Vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine Beratung.

1

Woher erhalte ich ein Rezept für eine logopädische Behandlung, und wie lange ist es gültig?

Heilmittelverordnungen für eine logopädische Behandlung stellen Hausärzte, HNO-Ärzte, Phoniater, Pädaudiologen, Kieferorthopäden, Allgemeinmediziner oder Neurologen aus. Es ist zu beachten, dass zwischen dem Ausstellungsdatum des Rezeptes und dem logopädischen Ersttermin maximal 14 Tage liegen dürfen. Es empfiehlt sich daher, bereits frühzeitig einen Termin für die logopädische Erstuntersuchung mit uns zu vereinbaren und die Verordnung erst kurz davor beim Arzt zu holen.

2

Wie lange dauert eine Therapiesitzung und wie oft findet sie statt?

Ihr verordnender Arzt stellt je nach Störungsbild meist ein Rezept über zehn Therapieeinheiten mit einer Therapiedauer von jeweils 30 Min., 45 Min. oder 60 Min. aus. In der Regel findet die logopädische Therapie ein bis zweimal pro Woche statt.

3

Müssen Zuzahlungen zu den Behandlungen geleistet werden?

Gesetzlich versicherte Patienten ab dem vollendeten 18. Lebensjahr müssen eine Zuzahlung in Höhe von 10 % des Rezeptwertes und 10 € Rezeptgebühr pro Verordnung entrichten, wenn keine Befreiung durch die Krankenkasse vorliegt.

Und Tschüss Lispeln

4

Wie läuft der logopädische Ersttermin ab?

Wenn Sie das erste Mal bei uns sind, führen wir zunächst ein ausführliches Anamnesegespräch durch, um zu erfahren, weshalb Sie sich oder Ihr Kind bei uns vorstellen und um wichtige Fragen zu klären. Anschließend werden auf spielerische Weise mithilfe moderner Diagnostikverfahren die sprachlichen Fähigkeiten (Aussprache, Wortschatz, Grammatik) Ihres Kindes überprüft. Danach erläutern wir den jeweiligen Therapieansatz und die weitere Behandlung. Bei erwachsenen Patienten wird ebenfalls nach dem Erstgespräch eine individuell abgestimmte Diagnostik erhoben und die logopädische Behandlung besprochen.

5

Wie vereinbare ich einen Termin?

Termine können Sie telefonisch unter 06321 676150 vereinbaren. Hinterlassen Sie bitte eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir rufen Sie dann gerne in den Therapiepausen zurück.

Zu unseren Kontaktdaten