Team

 

Logopädie-Praxis Anne Parmentola

Unser Team

Wir sind für alle Altersklassen da: egal, ob Erwachsende, Kinder oder Jugendliche, wir therapieren Sie. Anne Parmentola und Ihr Team betreuen Sie als Ihre Ergo- und Logopädie-Therapeuten mit viel Ruhe und Fürsorge.

Anne Parmentola

Mein Name ist Anne Parmentola seit 2008 arbeite ich nach meinem Examen ununterbrochen in meinem Zweitberuf als Logopädin. Im Vor Beruf war ich Krankenschwester von 1987 bis 2004. Zuletzt war ich nach der entsprechenden Ausbildung knapp über 4 Jahre als Leitung einer Kurzzeitpflegeeinrichtung der Diakonie tätig.

 

Meine große Liebe zur Logopädie habe ich schon entwickelt, als mein jüngster Sohn wegen eines Sigmatismus zur Logopädin musste. Das war viele Jahre vor meiner Ausbildung zur Logopädin.

Mit 53 Jahren habe ich dann mutig 2016 meine erste Logopädie Praxis in Leimersheim eröffnet, welche sich großen Zulaufes erfreut. Die Lust es noch einmal wissen zu wollen, und auch meine Vision einer interdisziplinären Zusammenarbeit im ganzheitlichen Therapieansatz auf zu bauen, hat mich dazu bewogen, hier in Maikammer im Gesundheitszentrum eine weitere Praxis für Logopädie und Ergotherapie zu eröffnen und auszubauen.

 

Das enge Zusammenspiel von Ergotherapie und Logopädie bietet eine wunderbare Möglichkeit, unseren kleinen und großen Patienten sowohl aus medizinischer als auch therapeutischer Sicht mit allem was uns zur Verfügung steht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. 

Franziska Schlick

Behandlungsfelder bei Erwachsenen:

  • Dysphagien
  • Aphasien
  • Dysarthrien
  • Sprechapraxien
  • Dysphonie
  • Rhinophonie
  • Myofunktionelle Störung

Behandlungsfelder bei Kindern:

  • Phonetische und phonologische Störungen
  • (Spezifische) Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Rhinophonien
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

Ausbildung: 

September 2020: Abschluss staatlich anerkannte Logopädin an der SRH Fachschule Karlsruhe

März 2021: B. Sc. Studiengang Logopädie der SRH Hochschule für Gesundheit

März 2023: Ausbildung Fachtherapeutin Dysphagie

 

Fortbildungen:

Myofunktionelle Therapie in Vorbereitung und Nachsorge bei Frenotomie (2021)

Körpertherapie und Logopädie: manuelle und craniosacrale Techniken (2022)

Online-Seminar - Ambulante Dysphagietherapie –im Praxissetting und im Hausbesuch (2022)

Markus Maisch-Wessa

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

 

Meine Ausbildung zum Ergotherapeuten schloss ich 1998 erfolgreich ab.

Ich arbeitete in verschiedenen Fachbereichen, wo durch ich mein Wissen stets erweiterte.

 

In der Praxis für Logopädie und & Ergotherapie Anne Parmentola bin ich als Ergotherapeut mit weiteren Kolleg*Innen für folgende Bereiche zuständig:

 

  • Neurologisch: z.B.  Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose
  • Orthopädisch: z.B. Verbesserung der  Bewegungsfunktion der oberen und unteren Extremitäten (z.B. nach Operationen Schulter oder Hüften)
  • Geriatrisch: (das arbeiten mit älteren Menschen) zur Förderung, Verbesserung und Erhaltung der geistigen und motorischen Fähigkeiten bis hin zur Erhaltung der Selbständigkeit im eigenem häuslichem Umfeld.
  • Handtherapie mit thermischen Anwendungen, passiver und aktiven Bewegungen, z.Bsp. Bei Arthrose, Rheuma, Kapaltunnelsyndrom sowie Krafttraining bei Nervenschäden
  • und vieles mehr.

Weitere Therapeuten

Norbert Häring

Sprechen verbindet